SPD – Wallstadt

Der SPD-Ortsverein Wallstadt – ein Porträt

1250 Jahre Wallstadt 17.06.16 Finale VersionDie Anfänge des Wallstadter SPD Ortsvereins und auch die weitere Geschichte seit der Gründung konnten bisher nur unzureichend dargestellt werden. Zu wenig ist schriftlich dokumentiert, es bedürfte einer intensiven Recherche unter noch lebenden Zeitgenossen oder deren Nachfahren, um die historische Lücke durch mündliche Zeugnisse zu füllen.
Möglicherweise regt nicht zuletzt dieses Porträt des Ortsvereins dazu an. Ganz anders verhält es sich mit der Quellenlage seit Mitte der 70er Jahre. Dies hängt unmittelbar mit dem Beginn der regelmäßigen und bis heute nicht unterbrochenen Herausgabe der Stadtteilzeitung „Wallstadt aktuell“ zusammen. Heute erscheint die Zeitung vierteljährlich, früher erschien sie zeitweise sogar monatlich. „Wallstadt aktuell“ zählt zu den ältesten Ortsvereinszeitungen der SPD deutschlandweit.

Die Zeitung dokumentiert jedoch nicht allein die Geschichte und Aktivitäten des SPD Ortsvereins, sie ist ein umfassendes Dokument Wallstadter Geschichte der letzten 40 Jahre, eine Fundgrube für Informationen zur Entwicklung des Stadtteils insgesamt. Ob bauliche Erweiterungen, Verkehrsfragen, Kindergarten- und Schulthemen,
Einkaufsmöglichkeiten, Jugendtreff oder Rathausplatz, alles ist hier nachzulesen, nicht zuletzt auch die Aktivitäten der zahlreichen Wallstadter Vereine.
Auch im digitalen Zeitalter ist die Herstellung einer Zeitung durchaus zeitaufwändig. Doch die Pioniere wissen von tageund manchmal nächtelanger Arbeit mit Schreibmaschine, Schere und Kleber zu berichten, von Teamwork auf dem Wohnzimmerfußboden. Wie damals wird das Blatt noch heute von Mitgliedern und Freunden des Ortsvereins in jeden Wallstadter Haushalt verteilt.

Gut dokumentiert ist dank „Wallstadt aktuell“ aber auch, welche wichtigen Projekte im Stadtteil durch den SPD Ortsverein vorangebracht oder gar initiiert wurden. Viele dieser Projekte sind, ebenso wie das Zeitungsprojekt selbst, unmittelbar mit dem Namen Lothar Mark verbunden. Als langjähriger SPD-Ortsvereinsvorsitzender (1972-86) und Stadtrat (danach Bürgermeister für Schule, Sport und Kultur sowie langjähriger Bundestagsabgeordneter), war er maßgeblicher Initiator für die Gründung der Interessengemeinschaft Wallstadter Vereine. Projekte wie die Umgehungsstraße und die Einbahnstraßenregelung, die das Ortszentrum vom Durchgangsverkehr entlasteten, gehören ebenso dazu wie die landesweit erste außerschulische Unterrichtshilfe, die von der Wallstadter SPD angeboten wurde.

Für seine Verdienste um den Stadtteil und als aktiven Mitgestalter der Wallstadter Geschichte ehrte der SPD-Ortsverein Lothar Mark im Jubiläumsjahr 2016 mit der Willy-Brandt-Medaille. Doch wie jeder Verein so lebt auch der SPD Ortsverein vom Engagement und ehrenamtlichen Einsatz vieler seiner Mitglieder. Vorsitzende wie Karlheinz Gottselig und Gerd Schenk, heute beide wie auch Lothar Mark Ehrenvorsitzende, verstanden es, mit dem SPD-Ortsverein als lebendigem Teil der Wallstadter Vereine die Mitglieder in die Aktivitäten einzubinden und zu motivieren. Zu diesen Aktivitäten zählten Kinderfeste, Fußballturniere, Kulturveranstaltungen („Kulturhighlight“), aber auch die tatkräftige Beteiligung an der Kerwe und anderen Wallstadter Gemeinschaftsaktivitäten, vieles davon gemeinschaftlich mit der Wallstadter AWO und ihrer langjährigen Vorsitzenden Lena Sachs.
Innerhalb der SPD-Strukturen bilden die Ortsvereine die unverzichtbare politische und organisatorische Basis für die Formulierung der politischen Positionen der Partei, für deren Kommunikation mit der Bevölkerung vor Ort und nicht zuletzt für die Wahlkämpfe und die Unterstützung der Kandidaten und Kandidatinnen für den Mannheimer Gemeinderat, den Landtag, den Bundestag und das Europaparlament. Seit dem frühen Tod von Karl Feuerstein 1999 dauerte es viele Jahre, bis die Wallstadter SPD 2014 mit der erfolgreichen Wahl ihrer Ortsvereinsvorsitzenden seit 2004, Dr. Claudia Schöning-Kalender, wieder im Mannheimer Gemeinderat vertreten war. Aber ob mit oder ohne Gemeinderatsmandat, der SPD Ortsverein war immer auch gestaltende Kraft im Wallstadter Bezirksbeirat, dem wichtigsten politischen Gremium vor Ort. Mit Janec Gumowski, der nach der Gemeinderatswahl 2014 das Amt des Sprechers von Claudia Schöning-Kalender übernahm, Christel Spohni, Thorsten Schurse und Wolfgang Höll wird ebenso viel Erfahrung wie Engagement in dieses Gremium eingebracht. Nachzulesen ist das alles in Wallstadt aktuell.

Der SPD-Ortsverein ist Mitglied der Interessengemeinschaft Wallstadter Vereine, dennoch unterscheidet er sich als
Gliederung einer Partei von anderen Vereinen. Die Aufgabe der Parteien ist im Grundgesetz Artikel 21, Satz 1 festgelegt:
„Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit“. Das Parteiengesetz bestimmt in § 1, Absatz 1
„Die Parteien sind ein verfassungsrechtlich notwendiger Bestandteil der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.
Sie erfüllen mit ihrer freien, dauernden Mitwirkung an der politischen Willensbildung des Volkes eine ihnen nach dem Grundgesetz obliegende und von ihm verbürgte öffentliche Aufgabe.“

Zu jeder Zeit waren und sind sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Wallstadt dieser Aufgabe und der damit
verbundenen Verantwortung bewusst. Sie dokumentieren dies durch die aktive und gestaltende Teilhabe am
Ortsgeschehen ebenso wie durch ihr Engagement in den allgemeinen politischen Themen, die die Menschen in
Wallstadt mittelbar oder unmittelbar betreffen.