GV Sängerkreis 1906 / Celebration Gospel Choir

logo_gv-saengerkreis2Der Celebration Gospel Choir ist derzeit der einzige Chor des GV Sängerkreis 1906 Mannheim-Wallstadt, einem tradi­tions­reichen Gesangverein.
Ursprünglich entstand dieser Verein aus der Gesangs­abteilung des katholischen Arbeiterver­eins, welche 1906 gegründet wurde. Im August 1909 machte sich die Gesangsgruppe selb­stständig und war dann unter dem Namen MGV „Sängerkreis“ bekannt.

logo_gv-saengerkreisViele Chorkonzerte, Gesangswettstreite und Liederabende prägten das Vereinsleben. Aber auch die Teilnahme an den verschie­densten Fest­­veranstaltungen wie Straßenfesten, Festen von reli­giösen und politischen Gemeinden waren und sind ein fester Bestandteil.
Zum Zeitpunkt seiner Gründung bestand der GV Sängerkreis aus einem Männerchor. Später kam ein Frauenchor    dazu. Beide schlossen sich zu einem Gemischten Chor zusammen. Auch für die Kinder mit Freude am Singen wurde ein Kinderchor gegründet.

2006 feierte der Verein GV Sängerkreis 1906 Mannheim Wallstadt sein 100-jähriges Bestehen. Dieses außer­gewöhn­liche Festjahr wurde ausgiebig gefeiert:  Silvestergala ins Festjahr hinein, Festbankett mit Ausstellung und  Präsen­tation, Festakt,  Festumzug mit Engelsägung (künstlerische Erstellung einer Engelplastik aus Holz) sowie die „Lange Nacht der Musik“ mit musikalischen Darbietungen an verschie-denen Aufführungsorten in MA-Wallstadt und die Auf-führung von Händels Messias in einer Gospel-Version  „A Soulful Celebration“ in der Christ-König-Kirche Mannheim Wallstadt.
foto_GV-saengerkreisThe Celebration Gospel Choir wurde im Jahr 1990 gegründet. Bekannt als der „Schwärzeste weiße Gospel Chor des Rhein-Neckar-Dreiecks“ inspiriert er schon seit über 20 Jahren sein Publikum. Bei mitreißenden Auftritten werden die Zuschauer zum Mitsingen und Mittanzen eingeladen.
Die Chormitglieder sind allesamt Amateure aus Mannheim und Umgebung. Amateure im besten Sinne des Wortes, dessen lateinischer Ursprung „lieben“ bedeutet. Sie empfinden Freude am gemeinsamen Farbton und Rhythmus, streben nach stimmlicher Perfektion und tragen ihre Spiritualität auf der Zunge.
Mit seiner Musik verläßt der Chor die ausgetretenen Pfade der Gospelmusik und bringt eine einzigartige Mischung aus den verschiedensten Stilrichtungen zur Aufführung.
Der Celebration Gospel Choir gibt mehrere Konzere im Jahr und beteiligt sich an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen in und außerhalb Mannheim.

Kontakt zu uns:

Chorleiterin: Anne Westrich
Vorsitzender: Thomas Müller

Chorproben: Mittwochs von 18:30–21:00 Uhr im Kath. Kinderhaus Edith-Stein,
Römerstraße 34a, MA-Wallstadt

Internet: www.celebration-choir.de
E-Mail: info@celebration-choir.de