1250 Jahre Wallstadt wird am 16. und 17. Juli gefeiert

Der IWV-Vorstand mit (von links) Kassier Jörg Kihm, Vorsitzende Manuela Müller, Schriftführerin Gabriele Hirsch und stellvertretende Vorsitzende Traudl Ringer. Foto: zg/IWV
Der IWV-Vorstand mit (von links) Kassier Jörg Kihm, Vorsitzende Manuela Müller, Schriftführerin Gabriele Hirsch und stellvertretende Vorsitzende Traudl Ringer. Foto: zg/IWV
Stadtteil-Portal der Nord-Nachrichten von Heike Warlich-Zink

Zu den Stadtteilen, die in diesem Jahr ihre Ersterwähnung im Lorscher Codex vor 1250 Jahren feiern, gehört auch Wallstadt. Zum Jubiläum geht der Ort jetzt mit einer eigenen, neuen Webseite mit Infos rund um Wallstadt an den Start. Zu verdanken ist dies Bezirksbeirat Oliver Cors, der einen besonderen Beitrag zum Jubiläum leisten wollte. Er hat der Interessengemeinschaft Wallstadter Vereine (IWV) angeboten, sich um  den Internet-Auftritt  zu kümmern. Das Ergebnis kann unter www.wallstadt-ma.de sehen.

Dort vermerkt ist selbstverständlich auch das große Jubiläumswochenende am 16. und 17. Juli mit einem großen Festumzug, für den sich 40 Gruppen gemeldet haben: Grundschule, Kindergärten, Vereine – sie alle sind dabei. Die IWV als Organisator und Veranstalter freut sich zudem über Teilnehmer aus der Nachbarschaft, beispielsweise das Heimatmuseum Seckenheim. Für Musik sorgen der 1. Feudenheimer Spielmannszug, der Fanfarenzug der Perkeo-Gesellschaft Heidelberg und die „Heddesema Zahlekracher“.

Auch die Schirmherren und –herrinnen vom Wallstadter Bezirksbeirat werden beim Festumzug mitlaufen. Mit dabei aus Wallstadt sind zudem der KV „Die Gowe“, der Motorsportclub (MSC), der Arbeitskreis Heimatgeschichte, der Gospel Choir und die Sportvereinigung. „Alles wird aber noch nicht verraten. Denn einige Überraschungen soll es ja schließlich noch geben“, sagen IWV-Vorsitzende Manuela Müller und ihre Vize Traudel Ringer und versprechen in jedem Fall einen tollen Jubiläums-Umzug am Samstag, 16. Juli, ab 15.30 Uhr.

Die Zugaufstellung findet bei der Sportvereinigung Wallstadt statt. Dann geht es  über die Klingenberger Straße in die Mosbacher Straße bis zur Spitze Keltenstraße und über die Römerstraße wieder zurück zum Sportplatz. Nach dem Umzug werden die Kinder der Wallstadt-Grundschule mit einer besonderen Aufführung des „Wallstadter Lieds“ im Festzelt überraschen. Am Abend wird es zünftig mit den „Bayernkracher“ Wer in Tracht kommt, bekommt einen Schnaps obendrauf. Der Eintritt zum Bayrischen Abend ist frei.

Der Sonntag beginnt mit dem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr. Danach unterhält die Trachtenkapelle Dilsberg zum Frühschoppen. Kleine Gäste dürfen sich auf ein tolles Kinderprogramm mit speziellem Essensangebot, Hüpfburg, Münzprägen, Buchdrucken, Töpfern, Ponyreiten und vielem mehr freuen. Um 18 Uhr beginnt der Wallstadter Abend mit Darbietungen von örtlichen Vereinen und Gruppen.

Info für Besucher: Die IWV hat als Shuttle einen Nostalgiebus eingerichtet. Dieser fährt am Samstag  von 18 bis 24 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 23 Uhr immer zur vollen Stunde einen Rundkurs der Bus-Haltestellen von Wallstadt bis zum Sportgelände. Während des Festumzugs am Samstag kann in der Zeit von 15 bis 18.30 Uhr nicht in der Römerstraße, Klingenberger – und Mosbacherstraße geparkt werden.

red